Wenn der Business-Trip nach Athen führt, sorgt das passende Rahmenprogramm für touristische Abwechslung und traditionelle Highlights. Denn in Griechenlands Hauptstadt gibt es neben dem Akropolis-Hügel mit seinen Wahrzeichen weitaus mehr Historie und Sehenswertes zu entdecken.
Der Erechtheion-Tempel mit seinen markanten Frauen-Figuren ist nur eines der vielen Wahrzeichen von Athen.
Mit über 300 Sonnentagen im Jahr und einer durchschnittlichen Temperatur von 19° C ist Athen ein beliebtes Reiseziel. Die Stadt bietet über 80 historische Stätten, darunter zwei UNESCO-Weltkulturerbe-Denkmäler, Live-Aufführungen in antiken Steintheatern, hochkarätige Kulturevents und zahlreiche Rooftop-Bars mit Blick auf die Akropolis. Sie entwickelt sich zunehmend zu einer vielseitigen Städtereise- und Tagungsdestination mit etwa 470.000 m² Konferenz- und Ausstellungsfläche. Der Flughafen „Eleftherios Venizelos“ steuert 154 Ziele und davon 111 internationale Städte an. Auch die Teilnehmenden der jährlichen B2B-Veranstaltung „Travel Trade Athens“ (TTA) kommen aus aller Welt. Im April 2023 wiederholte sich das Event der Athens Development and Destination Management Agency (ADDMA) zum neunten Mal, um die Destination für Städtereisen und Tagungen noch attraktiver zu machen. Einen Eindruck von der Stadt, ihrer Kultur und Gastronomie bekamen die 60 teilnehmenden Einkäufer:innen, die zudem bei Business-Meetings auf über 100 lokale Anbieter trafen. Auch EVENT PARTNER besichtigte im Rahmen der TTA einige Sehenswürdigkeiten, Locations und Hotels.
Mythologie, Kulinarik und Stadtteile erkunden
Zum Pflichtprogramm einer Athen-Reise gehört allen voran ein Besuch der Akropolis mit ihren bekannten Wahrzeichen. Eindrucksvoll thront der Parthenon-Tempel, der zu Ehren der Schutzgöttin Athene um 438 v. Chr. erbaut wurde, in 156 Metern Höhe auf dem heiligen Hügel im Zentrum. Hier bekommen wir auch die Ruinen des antiken Theaters Odeon Herodes Atticus und den Erechtheion-Tempel mit seinen markanten Frauenfiguren zu Gesicht. Eine geführte Akropolis-Tour mit den Hintergrund-Fakten ist bei Alternative Athens zu buchen. Im Portfolio stehen weitere Angebote für Gruppen – es werden auch Rundfahrten angeboten.
Die „Unexpected Athens Orientation Tour“ führt u.a. am Denkmal der nationalen Versöhnung – auch der weinende Platz genannt – vorbei.
Unterhaltsames und Wissenswertes zur griechischen Mythologie vermittelt der „Mythology-Storytelling-Walk“. Bei einem Spaziergang erfahren Teilnehmende an verschiedenen Haltepunkten mehr zu den Gottheiten, so u.a. darüber, wie Athene, die Göttin der Weisheit, über ihren Onkel Poseidon siegte und die Schutzherrschaft der Stadt errang.
Bei der „The Delicious Athens Food Tour“ stehen die Essgewohnheiten der Athener im Mittelpunkt. An verschiedenen kulinarischen Stationen gibt es einen griechischen Kaffee, Souvlaki, Meze, Bougatsa oder auch Baklava zu probieren. Die Tour führt durch den Varvakios-Markt, den größten Fisch-, Fleisch- und Gemüsemarkt der Stadt, sowie entlang der Evripidou-Straße, Athens Gewürzstraße.
In der Evripidou-Straße mit dem Spitznamen „Magen der Stadt“ befinden sich die Athener Markthalle mit einer großen Auswahl u.a. an Obst, Gemüse, Gewürzen, Fisch und Fleisch sowie diverse familiengeführte Shops mit lokalen Produkten.
Die „Unexpected Athens Orientation Tour“ zeigt die Besonderheiten einzelner Stadtteile auf. Wir schlenderten vom alten Königspalast und den vornehmen Vierteln weiter zu trendigen Restaurants und schrulligen Bars bis hin zum Vintage-Markt im ältesten Bezirk Monesteraki. Auf der Route liegen viele bunte Graffitis in Psiri und diverse Ausgrabungen sowie Themencafés im Stil von Alice im Wunderland – übrigens der zweithäufigste Foto-Spot nach der Akropolis.
Eventräume und Kunstausstellungen
Sehenswert ist außerdem die private Kunstsammlung der gemeinnützigen Organisation „Basil & Elise Goulandris Foundation“, die im zentral gelegenen Stadtteil Pangrati moderne und zeitgenössische Werke präsentiert. Darunter Objekte weltbekannter Künstler:innen wie Cézanne und van Gogh, und auch von griechischen Schaffenden wie Parthenis und Bouzianis. Lesungen, Konferenzen, Konzerte und weitere Events finden im temporären Ausstellungsbereich (530 m²) und dem modernen Auditorium (380 m²) mit 187 Sitzplätzen, Dolmetscherkabine, Projektionssystem und einem zugehörigen Foyer (140 m²) statt. Für gesetzte Dinner und Feiern stehen das Café-Restaurant mit pflanzenbewachsenem Atrium, die Dachterrasse, eine Kunstgalerie und die Lobby bereit.
Als Rahmenprogramm eignet sich z.B. ein Museumsrundgang in Pangrati.
Kunst und Event kombiniert auch Anassa City Events in den Gärten der National Gallery. Die moderne Location ist von gepflegten Rasenflächen und Skulpturen umgeben. Sie bietet In- und Outdoorbereiche für z.B. Corporate-Events, Ausstellungen und Konferenzen verschiedener Größen.
Die Location von Anassa ist für Events aller Art und Größen buchbar.
Preisgekröntes Kulturzentrum mit Oper und Bibliothek
Direkt an der Athener Küste befindet sich das „Stavros Niarchos Foundation Cultural Center“ (SNFCC). Das imposante Gebäude mit Glasfassade umfasst die griechische Nationaloper und -bibliothek sowie den Stavros-Niarchos-Park. Mit seinen 21 Hektar zählt er zu den größten Grünflächen Athens. Nicht nur deswegen trägt das SNFCC zur Revitalisierung des Stadtteils Kallithea und des Faliro-Delta-Strandgebietes bei, sondern es wurde auch für seine Rolle als kulturelles, architektonisches und ökologisches Wahrzeichen mit diversen Auszeichnungen gewürdigt. Von der Terrasse eröffnet sich der Blick aufs Meer. Auf der riesigen Dachfläche, die in den Park mündet, finden in den Sommermonaten u.a. Freiluft-Kinovorstellungen statt. Als Rahmenprogramm zum Business-Trip bieten sich daneben die geführten Touren, Ausstellungen und Aufführungen der SNFCC-Stiftung an.
Von der SNFCC-Aussichtsplattform eröffnet sich der Blick auf den Stavros-Niarchos-Park und die Stadt.
Athen investiert in Nachhaltigkeit und Tourismus
„Athen gewinnt die Aufmerksamkeit und die Investitionen neuer Besucher:innen und globaler Akteure“, sagt Bürgermeister Kostas Bakoyannis. Dadurch könne man den Stadttourismus ausbauen und sicherstellen, dass dieser die Lebensqualität der Einwohner:innen unterstütze. Athen sei auf dem Weg, die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen und die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. „Wir haben mit bedeutenden Investitionen in allen 129 Stadtvierteln Athens begonnen, mit mehr Parks, besseren öffentlichen Plätzen und breiteren Gehwegen“, sagt Kostas. Im Jahr 2021 trat die Stadt dem Global Sustainable Tourism Council bei, um den Tourismus an den Nachhaltigkeitszielen auszurichten.
Auch die Hotellerie entwickelt sich weiter, mit neuen Häusern, Renovierungen und internationalen Ketten – 282 Hotels bieten 17.561 Zimmer. Neu im Zentrum empfängt das Dolly Hotel im denkmalgeschützten Kallimasiotis-Herrenhaus in 46 Zimmern, Suiten oder Apartments seit Kurzem Gäste. Wer sich die Übernachtung – angefangen bei etwa 550 Euro – leisten will, erhält dafür einen luxuriösen Service umgeben von Originalkunstwerken u.a. von Picasso, Antiquitäten aus dem 18. Jahrhundert und Designermöbeln. Ein Highlight sind Bar und Restaurant mit Blick auf die Akropolis. Den genießen auch die Gäste des Hotel Grand Bretagne. Das Luxushaus direkt am Syntagma-Platz gehört mit den 290 Zimmern und 31 Suiten sowie einer Veranstaltungsfläche von 1.145 m² zur Marriott-Gruppe.
Der Akropolis-Blick von der Dolly-Hotel Terrasse ist auch für Events buchbar.
Die strategischen Bemühungen der Stadt haben weiter dazu beigetragen, Athen als ein wettbewerbsfähiges Reise- und Tagungsziel zu etablieren. Das This is Athens – Convention & Visitors Bureau, zugehörig zur ADDMA, wurde 2008 gegründet, um die Stadt auf dem globalen MICE-Markt zu vertreten.
>> Mehr Infos zum Angebot finden Interessierte hier.